Vikinglotto

Vikinglotto was the first multi-national lottery in Europe, and is now played in nine different countries. It offers jackpots from €3 million to €35 million, and can be played with various supplementary games, most notably, the Wednesday ‘Joker.’

How to play

To play Vikinglotto, you choose six numbers between 1 and 48, plus one Viking number between 1 and 8. The Viking number is drawn from a separate pool, so it can be the same as a main number. You can either select your own numbers or go for a Quick Pick and have a random set generated for you. The game can be played online or via authorised retailers in any of the nine participating countries. Draws take place in Hamar, Norway, every Wednesday at 20:00 CET.

See the Vikinglotto website for more details.

Prizes and Odds of Winning

Prize Tier Prize Odds of Winning
6 Numbers + Viking Ball Jackpot (minimum €3 million) 1 in 98,172,096
6 Numbers Shared Prize 1 in 14,024,585
5 Numbers + Viking Ball Set by Individual Nations 1 in 389,572
5 Numbers Set by Individual Nations 1 in 55,653
4 Numbers + Viking Ball Set by Individual Nations 1 in 7,601
4 Numbers Set by Individual Nations 1 in 1,086
3 Numbers + Viking Ball Set by Individual Nations 1 in 428
3 Numbers Set by Individual Nations 1 in 61
2 Numbers + Viking Ball Set by Individual Nations 1 in 58
2 Numbers Set by Individual Nations 1 in 8
Overall odds of winning a prize in Viking Lotto are 1 in 6.

*Note that the prize tiers differ in each participating country (with the exception of the top two), and not all countries offer all of the tiers listed here.

Latest Result

Wednesday 19th September 2018
  • 3
  • 4
  • 9
  • 13
  • 27
  • 45
  • 18
  • 1
Jackpot €14,883,571

There were over 353,000 winners in this draw.

Interesting Facts

The Vikinglotto jackpot can grow to a maximum of €35 million. Any additional funds beyond this point go to the next tier below. While the top two prize tiers are shared between all participating nations, the rest of the prizes are set individually by each country.

Vikinglotto was launched in 1993 and was initially played in Norway, Sweden, Finland, Iceland and Denmark. Estonia joined in 2000, followed by Latvia and Lithuania in February 2011. Slovenia’s arrival in November 2017 took the number of participating countries to nine.

Eurojackpot Facebook

You first need to login to Facebook to view this page because it contains age restricted content.

Go to Facebook and Login
×

Vikinglotto

Vikinglotto war die erste multinationale Lotterie in Europa und wird nun in neun Ländern gespielt. Es bietet Jackpots zwischen 3 Millionen Euro und 35 Millionen Euro und kann mit verschiedenen Zusatzspielen gespielt werden, insbesondere mit dem Mittwochs-„Joker“.

Wie spielt man Vikinglotto

Beim Vikinglotto wählt man sechs Zahlen zwischen 1 und 48 und eine Viking-Zahl zwischen 1 und 8. Die Vikingzahl wird aus einem anderen Pool gezogen, damit eine Zahl auch dieselbe wie eine Hauptzahl sein kann. Man kann entweder eigene Zahlen wählen oder sich für Quick Pick entscheiden, wo ein zufälliges Zahlen-Set für den Spieler ausgewählt wird. Das Spiel kann online oder bei zugelassenen Einzelhändlern in jedem der neun Teilnehmerländer gespielt werden. Die Ziehungen finden jeden Mittwoch um 20:00 MEZ statt.

Gewinnwahrscheinlichkeiten und Gewinne

Anzahl Richtige Gewinne Gewinnwahrscheinlichkeit
6 Zahlen + Viking-Zahl Jackpot (Minimum 3 Millionen €) 1 zu 98.172.096
6 Zahlen Geteilter Gewinn 1 zu 14.024.585
5 Zahlen + Viking-Zahl Festgelegt von den einzelnen Ländern 1 zu 389.572
5 Zahlen Festgelegt von den einzelnen Ländern 1 zu 55.653
4 Zahlen + Viking-Zahl Festgelegt von den einzelnen Ländern 1 zu 7.601
4 Zahlen Festgelegt von den einzelnen Ländern 1 zu 1.086
3 Zahlen + Viking-Zahl Festgelegt von den einzelnen Ländern 1 zu 428
3 Zahlen Festgelegt von den einzelnen Ländern 1 zu 61
2 Zahlen + Viking-Zahl Festgelegt von den einzelnen Ländern 1 zu 58
2 Zahlen Festgelegt von den einzelnen Ländern 1 zu 8
Die durchschnittliche Gewinnwahrscheinlichkeit ist 1 zu 6.

*Bitte beachten Sie, dass die Gewinnebenen in jedem Teilnehmerland unterschiedlich sind (mit Ausnahme der ersten beiden Ebenen) und nicht jedes Land alle Gewinnebenen, die hier aufgelistet sind, anbietet

Aktuelle Gewinnzahlen

Mittwoch, 18. Juli 2018
  • 8
  • 15
  • 23
  • 27
  • 31
  • 36
  • 23
  • 2
Jackpot 5.820.304 €

Es gab über 309.000 Gewinner.

Interessante Fakten

Der Vikinglotto-Jackpot kann auf ein Maximum von 35 Millionen Euro anwachsen. Alle zusätzlichen Gelder fließen auf die nächste darunterliegende Ebene. Die ersten beiden Gewinnebenen werden zwischen allem teilnehmenden Ländern geteilt, aber die restlichen Gewinne werden von jedem Land individuell festgesetzt.

Vikinglotto wurde 1993 eingeführt und am Anfang in Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Dänemark gespielt. Im Jahr 2000 schloss sich Estland an, gefolgt von Lettland und Litauen im Februar 2011. Durch die Teilnahme von Slowenien im November 2017 wuchs die Zahl der Teilnehmerländer auf neun an.

Eurojackpot Facebook

Sie müssen sich bei Facebook anmelden, um diese Seite zu sehen.

Bei Facebook anmelden
×